Sprungziele
Inhalt
20.11.2023

Veranstaltungen rund um den Internationalen Tag »Nein zu Gewalt an Frauen«

Am 25. November wird weltweit dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen gedacht. Auch in Hann. Münden können Veranstaltungen und Aktionen hierzu besucht werden.

Den Auftakt machen Bürgermeister Tobias Dannenberg und Gleichstellungsbeauftragte Melissa Castillo bereits am Donnerstag, den 23. November, indem die UN-Frauen-Flagge gegen Gewalt vor dem Verwaltungsgebäude in der Böttcherstraße 3 gehisst wird. Diese wird dort bis zum 10.12., dem Internationalen Tag der Menschenrechte, hängen. Nach dem Hissen der Flagge steht die Gleichstellungsbeauftragte für Fragen der Presse und Interessierter zur Thematik Gewalt gegen Frauen und zum diesjährigen Schwerpunktthema „Femizide“ bereit.

Am darauffolgenden Tag, Freitag, den 24. November, wird im CAPITOL Kino Hann. Münden der bewegende Film „Nur eine Frau“ der Regisseurin Sherry Hormann gezeigt. Hierin wird der Femizid an der Berlinerin Hatun Sürücü aufgearbeitet, der sich 2015 ereignete und auf wahrer Begebenheit beruht. Die Veranstaltung wird mit Vorworten der Gleichstellungsbeauftragten und der Koordinatorin zur Umsetzung der Istanbul-Konvention des Landkreises Göttingen, Mirja Ramola, eingeleitet. Diese stehen auch für anschließende Fragen zur Verfügung. Der Eintritt ist ab 12 Jahren möglich. Das Kino und der Saal sind barrierefrei zugänglich, die Toilette ist leider nur über eine Treppe zu erreichen. Der Eintritt beträgt 9 €.

Abschließend wird es am Samstag, den 2. Dezember im Eingangsbereich des Geschwister-Scholl-Hauses gemeinsam mit dem Mehr!Generationenhaus und der Gleichstellungsbeauftragten eine Aktion zu den bisherigen Femiziden im Jahr 2023 geben. Eine Girlande wird auf die einzelnen Fälle (98 femizide, Stand: 20.11.2023) hinweisen, die medial selten die notwendige Aufmerksamkeit erhalten. Bei kostenlosem Kaffee, Tee und Waffeln gibt es Raum für Austausch und Informationen rund um das Thema häusliche bzw. partnerschaftliche Gewalt und Femizide.

Das Programm in Hann. Münden sowie im gesamten Landkreis Göttingen ist außerdem online einzusehen.

Bei weiteren Fragen, Beratungsbedarf oder Ideen für zukünftige Veranstaltungen, wenden Sie sich gerne an die

Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hann. Münden:
Melissa Castillo
Böttcherstraße 3, Raum: 230
34346 Hann. Münden
Tel.: 05541 75255
E-Mail: Castillo@hann.muenden.de

Autor/in: Online-Redaktion der Stadt Hann. Münden
Quelle: Gleichstellungsbeatuftragte der Stadt Hann. Münden - M. Castillo

Randspalte

nach oben zurück