Sprungziele
Inhalt
27.04.2023

Einmal hinter die Kulissen der Stadtverwaltung geschaut

26 Schülerinnen und Schüler schauten sich beim sogenannten "Girls'- und Boys'-Day 2023", dem Zukunftstag für Mädchen und Jungen, in Fachdiensten und Eigenbetrieben um

27.04.2023

Insgesamt 26 Schülerinnen und Schüler schauten sich am heutigen Girls‘- and Boys‘-Day, dem Zukunftstag für Mädchen und Jungen, in der Hann. Mündener Stadtverwaltung um. Dabei kamen sie mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der einzelnen Bereiche bzw. Fachdienste sowie Eigenbetriebe ins Gespräch, die ihre beruflichen Aufgaben erläuterten und dem Nachwuchs einen Einblick in ihre alltägliche Arbeit gaben.

Flora Herig, Emma Bormann und Laura Krause ließen sich beispielsweise die Gleichstellungsarbeit durch Melissa Castillo erklären: Netzwerken, Aufklären, Sensibilisieren, die Beratung von Bürgerinnen und Bürgern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind das Steckenpferd der 31-Jährigen. Sie war erstaunt darüber, wie viel die drei Schülerinnen bereits über die Gleichstellungsarbeit wussten. Sie schätzten die Gleichstellungsarbeit als sehr wichtig ein, um damit nicht nur für Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern zu sorgen, sondern auch Diskriminierung vorzubeugen und Menschen unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrer gesellschaftlichen Stellung zu sehen und zu akzeptieren.

Leni Heirich hingegen konnte sich die Pressestelle der Stadt Hann. Münden ansehen und erfuhr von Pressesprecher Mathias Simon, was Öffentlichkeitsarbeit bedeutet, welche Kanäle für die Verbreitung von Informationen zur Verfügung stehen und welche rechtlichen Fallstricke zu beachten sind. Dabei ist aus der Feder der 11-Jährigen ein ganz eigener Erfahrungsbericht entstanden, den wir Ihnen an dieser Stelle nicht vorenthalten möchten: „Als ich in Herrn Simons Büro gekommen bin, ist mir aufgefallen, dass er viele elektronische Geräte zur Verfügung stehen hat. Dazu zählen u.a. zwei Monitore, ein Drucker, eine Kamera und ein Telefon. Als erstes hat mir Herr Simon erklärt, was man als Pressesprecher macht. Er hat mir auch seinen Kalender gezeigt, in dem viele Termine notiert waren und über die er berichtet. Um seine Berichte zu veröffentlichen, hat er mehrere digitale Möglichkeiten. Eine davon ist, verfasste Pressemeldungen auf der Homepage der Stadt hochzuladen. Eine andere Möglichkeit wäre, die Information über die Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram zu verbreiten, wo die Stadtverwaltung ihre eigenen Kanäle besitzt. Dabei muss er aber immer darauf achten, dass er die Bilder, die er benutzen möchte, auch verwenden darf, sonst könnte er aus rechtlichen Gründen Probleme bekommen. Deshalb versucht Herr Simon auch alle die von ihm veröffentlichten Bilder mit seiner Kamera selbst zu fotografieren. Natürlich beantwortet er auch Presseanfragen verschiedener Medien und tauscht sich dafür mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung aus.“

Melissa Castillo, die den Zukunftstag in der Mündener Stadtverwaltung gemeinsam mit Elke Steden vom Kinder- Jugendbüro organisiert hatte, zeigte sich zufrieden: „Die Mädchen und Jungen waren sehr interessiert, aufgeweckt und aufgeschlossen. Ich spreche im Namen aller Kolleginnen und Kollegen, wenn ich sage, dass wir uns sehr über den Besuch gefreut haben und dankbar sind, dass wir unsere Verwaltungsarbeit dem Nachwuchs zeigen konnten. Vielleicht hat es ja einigen gefallen und wir sehen uns in ein paar Jahren wieder, wenn sie sich dazu entschieden haben, beruflich in der Stadtverwaltung Fuß zu fassen.“

Randspalte

nach oben zurück